Vor zwei Wochen habe ich einen Betrag über den QR-Code verfasst (siehe hier). Da dieser auf sehr große Zustimmung getroffen ist, habe ich hier eine Ergänzung inkl. Anwendung und einige Tipps zusammengestellt.
Über die Frage, ob ein QR-Code (Quick Response = schnelle Antwort) Sinn macht, brauche ich hier nicht mehr zu sprechen. Die Antwort ist JA, wenn die Strategie passt und er richtig eingesetzt wird.
Der QR-Code ist ursprünglich in der Autoindustrie entstanden. Die Software-Entwickler von Denso haben das Verfahren zur Markierung von KFZ-Bauteilen bereits im Jahr 1994 für Toyota in Japan erfunden.
![svDialogmethode svBlog Masahiro Hara, Erfinder des QR-Codes](https://sv-dialogmethode.de/wp-content/uploads/2023/09/svDialogmethode-svBlog-Masahiro-Hara-Erfinder-des-QR-Codes.jpg)
Der Durchbruch in Deutschland kam in 2011. Auf immer mehr Print-Erzeugnissen tauchte der QR-Code auf. Er eröffnete den Lesern den Zugriff auf weitere Informationen und Dienstleistungen. Gleichzeitig ist es der Weg von der Print- in die Online-Welt.
Vorreiter waren die Deutsche Bahn, sie las Online-Tickets, die mit einem QR-Code ausgestattet waren, mittels Lesegerät aus. Auch die Deutsche Post nutzte ihn recht schnell. Jede Briefmarke, die man online erstellt, hat ein QR-Code. Hinzu kam die Möglichkeit, die Sendung nun online per „Tracking-Systeme“ zu verfolgen.
Die Einsatz-Möglichkeiten des QR-Codes sind dabei beinahe unbegrenzt:
- Webseite liefert zusätzliche, ausführliche Informationen
- Datenbankauskunft, z.B: Fahrplanauskunft, Spielzeiten eines Films, passende Produkte, GPS-Daten des aktuellen Standorts
- Gutscheine, Bonusheft, Gewinnspiel, Sofort-Gutschein, ein Gutschein mit Bedingungen, Online-Shop oder ein digitales Bonusheft mit einer Prämie nach x gesammelten Scans
- Multiple Choice oder Abstimmung
angepasste Rückmeldung, z. B. ein auf die Antwort zugeschnittenes Angebot - VIP-Behandlung exklusive Informationen / Rabatte nur durch diesen QR-Code
- „Save the Date“ Termine abzuspeichern, als Kalendereintrag, per Mail usw.
- Ein Viral-Code ziert eine Aktion, die so mitreißend ist, dass sie unbedingt mit Freunden und Kollegen geteilt werden muss.
Aber Vorsicht ist beim „Coolness“-Code geboten:
Er wird nicht der Funktion wegen, sondern rein aus Imagegründen eingesetzt. Er soll die Wirkung „Wir sind modern und innovativ“ vermitteln und führt im Normalfall nur auf die Webseite des Anbieters.
![svDialogmethode svBlog Strategie OR Code](https://sv-dialogmethode.de/wp-content/uploads/2023/09/svDialogmethode-svBlog-Strategie-OR-Code-1-1024x472.png)
Die richtige Positionierung
Es gibt umstrittene Positionierungen. Doch dies zeigt auch, wie kreativ und flexibel QR-Codes eingesetzt werden können. Schauen Sie über den Tellerrand, aber durchdenken Sie die Positionierung sorgfältig. So scheiterte beispielsweise eine Fluggesellschaft kläglich mit einem QR-Code im Flugzeug: Über den Wolken steht zumeist keine Internet-Verbindung zur Verfügung, der QR-Code war nutzlos.
![svDialogmethode svBlog gärten der Bestattung](https://sv-dialogmethode.de/wp-content/uploads/2023/09/svDialogmethode-svBlog-gaerten-der-Bestattung-1024x682.png)
Es gibt zahlreiche weitere Stolpersteine:
– in Arztpraxen sind Handys verboten
– in Museen die benötigte Fotofunktion (immer weniger)
– im Zug (Handy-Freie-Zone)
– etc.
Ein Monitoring zeichnet Daten über die Scans
des QR-Codes aus und kann zusätzlich zum eigentlichen Zweck des Codes eingesetzt werden. Aus den Daten lassen sich so Statistiken zur Häufigkeit, zu Scan-Zeitpunkten, Effektivität einzelner Codes, ROI, Kaufrate und teilweise auch über den Standort des Users erstellen. Das Monitoring ist ein wichtiges Tool zur Überwachung der Kampagnen-Effektivität.
![svDialogmethode svBlog Fehler OR Code](https://sv-dialogmethode.de/wp-content/uploads/2023/09/svDialogmethode-svBlog-Fehler-OR-Code-1-1024x496.png)
Kurz gesagt
Ein QR-Code hat viele Vorteile, wenn er richtig eingesetzt wird. Beachten Sie in Ihrer Strategie je kleiner der Aufwand für Ihren Interessenten / Kunden, ist und um so größer sein Vorteil/Nutzen um so wahrscheinlicher die Nutzung des QR-Codes.
Ihr Klaus Guckler
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