Antwortscheine verwenden Sie in der Regel mit einem Rückumschlag. Aber dieser signalisiert nur der Leser so reagieren. Doch womit?
Je schneller jetzt der Leser das Reaktions-Teil findet, desto größer ist sein Erfolgs-Erlebnis. Gestalten Sie deshalb den Antwortschein als deutlich erkennbares Formular, das bei Ihrem Leser sofort signalisiert, hier muss es was tun „Ausfüllen“ oder „Beantworten“. Bilder von Formularen der unterschiedlichsten Art sind in unserem Gehirn sind in unserm Gehirn abgelegt. Wir wissen, „wenn ich etwas mache, bekomme ich etwas“!
Die einfachste Methode ist, Sie drucken einen Hintergrund mit einen Raster-Ton auf die Papierfläche. Somit sieht Ihr Kunden wo etwas auszufüllen ist und wo nicht. Ein leichtes Grau (etwa 10 Prozent) oder helles Blau haben sich sehr gut bewährt. Das sind typische Hintergrundfarben für unser Gehirn. So wie wir sie in der Natur finden. Schauen Sie einmal in die Ferne: Je weiter ein Gegenstand von uns entfernt ist, des so gräulicher oder bläulicher ist erscheint er Ihnen. Die Fläche, die der Leser selbst auszufüllen hat bleibt Weiß.
Wenn Sie Ihre Antwortscheine personalisieren, dann musst Ihr Leser seinen Namen und seine Anschrift auch sofort sehen. Die Adresse erscheint deshalb in einem weißen Feld, umgeben von der Hintergrundfarbe. Drucken Sie die Adresse und den Namen Ihres Lesers nicht auf Hintergrundfarben. Sie haben sonst viel Geld für die Personalisierung bezahlt, die der Leser nicht sofort erkennt.
Kurz gesagt, Antwortscheine haben meist eine ähnliche Papierstärke wie der Prospekt oder der Brief. Deshalb werden sie ihn nicht so schnell als Reaktions-Mittel erkannt. Mit dem Aussehen eines Bestell-Formulars helfen sie dem Leser, dieses Reaktions-Mittel schneller zu finden.
Ihr
Klaus Guckler