SV-Dialogmethode Testimonial gestalten svBlog

Wie Sie Testimonials richtig gestalten

Was ist ein Testimonial?
Es ist nichts anderes, als eine positive Beschreibung oder Empfehlung eines Produktes, oder einer Dienstleistung durch einen Kunden. Kunden könnten auch ein Influencer, ein Geschäftspartner oder Medienschaffender sein. Diese Referenzen präsentieren den Mehrwert Ihres Produktes / Dienstleistung, den Ihre Kunden erleben bzw. besitzen durch Ihre Leistung.

Wie gestalten Sie Testimonials richtig?
Ein Fehler, der häufig gemacht wird, ist der, dass die einem Mailing/Werbemittel beigefügten Empfehlungen zu allgemein gehalten sind. Dadurch werden sie bedeutungslos. Nicht bedeutungslos sind dagegen die folgenden oft benutzten wichtigen Daten wie:

• In welchen Ländern werden Ihre Produkte / Dienstleistungen vertrieben?
  • Welche Branchen bedienen Sie?
  • Welche Berufsgruppen vertrauen Ihnen besonders?
  • Wie lange besteht Ihr Unternehmen bereits?
  • Haben Sie Auszeichnungen für Ihre Produkte oder Dienstleistungen erhalten?
  • Welche Pressestimmen können Sie zitieren?

Bei Empfehlungen sind volle Namen immer besser als nur die Anfangsbuchstaben. Gezielte Kommentare zu speziellen Aspekten des Produktes sind besser als ein allgemeines Lob. Ergebnisse wirken nachhaltiger als reine Ansichtsäußerungen.
Ehe Sie eine Empfehlung veröffentlichen, sollten Sie sich fragen:
Ist die Person (die eine Empfehlung gibt) einfach nur begeistert (aufgeregt), motiviert – oder kann er/sie tatsächlich auf Ergebnisse blicken?

Formen von Testimonials
Sie kennen bestimmt die ein oder andere Form.
Sehen Sie hier weitere Formen und wie Sie diese erfolgreich einsetzen können.

Hashtag-Kampagnen
@-Mentions (Erwähnung) und #Hashtags von Marken auf Social Media gehören zu den wohl wirkungsvollsten Formaten für Kundenempfehlungen. Oft fragen Kunden/Interessenten in sozialen Netzwerken nach Empfehlungen. Aber auch Menschen, die nach einer Lösung für ein Problem suchen, nutzen Hashtags. Beispiel: #svBlog oder #svDialogmethode

hashtag Kampagne svDialogmethode svBlog

Kunden-Zitate
Fragen Sie Ihre bestehenden Kunden nach schriftlichen Aussagen. Die so gewonnenen Kunden-Zitate lassen sich z.B. hervorragend grafisch auf Ihrer Webseite darstellen. Nutzen Sie diese Aussagen auch in Mailings oder Flyern.

Google Rezension svDialogmethode svBlog

Kunden-Rezensionen / Bewertungs-Portalen ∗∗∗∗∗
Sie kennen sie nicht nur von Online Shops, sondern auch von Reise-, Restaurant-Portale oder vom Google-Business-Profil. Google-Bewertungen erhöhen u.a. die Sichtbarkeit und den Traffic auf Ihrer Webseite. Auch hier ist das Ziel exakt dasselbe, positive Haltung beim Leser erzeugen, damit dieser eine positive Grundhaltung einnimmt und sich mit Ihrem Angebot beschäftigt, was natürlich zum Kauf führen soll. Beispiele sind: Trustpilot, Yelp oder TripAdvisor.
Wir freuen uns auf Ihre Rezension
(Hier) zur SV-Dialogmethode.

Audio-/Videos-Testimonials
Heute können Sie Werbemittel wie Mailings, Kataloge und Webseiten mit Audio / Videos interessanter gestalten. Daher nutzen viele Unternehmen Plattformen wie YouTube. Hier legen Sie alle Audio- und Video-Dateien ab und binden sie auf Ihrer Webseite oder per QR-Code in Ihr Werbemittel (Katalog, Flyer usw.) ein (mehr). Sie sind eine hervorragende Informations-Quelle und wenn sie emotional aufgeladen sind beschäftigt sich Ihre Zielgruppe länger mit Ihrem Angebot bzw. Ihren Erfahrungs-Berichten. Wenn Sie selbst als Experten in einen Podcast eingeladen werden, sind Sie quasi selbst ein Testimonial. Noch besser ist es, wenn ein dritter einen Ihrer Kunden interviewt und dieser über Ihre Lösungen berichtet.

Influencer als Testimonials oder lassen Sie andere über Sie berichten
Auch wenn Sie nicht mit professionellen Influencern zusammenarbeiten und für das Bewerben eigener Produkte bezahlen, sponsern Sie bestimmt. Viele Unternehmen unterstützen Sportvereine, Communities oder Veranstaltungen. Auch Mitarbeiter sorgen für mehr Sichtbarkeit Ihres Unternehmens / Ihrer Marke auf Social Media. Dadurch werden Sie über ihren beruflichen Alltag in den Familien und deren Freunden sichtbar (Retweet).

linkedin hashtag svDialogmethode svBlog
www.sv-d.de svDialogmethode SOS Kinderdorf eV Referenz LIVE Online Seminar

Referenzen
Eine gute Referenz ist persönlich, kurz und authentisch. Sie orientiert sich an der Suchabsicht potenzieller Interessenten bzw. an Ihrem Angebot. Sie soll auf jeden Fall die Vorteile Ihrer Lösung aufzeigen. Noch besser, sie zeigt den Nutzen für Ihren Kunden und wie sich Ihr Kunde mit der Lösung fühlt. Auch wie „dankbar“ er Ihnen ist, weil er jetzt schlauer ist oder Geld spart. Stellen Sie sicher, dass die häufigsten Fragen Ihrer Zielgruppe beantwortet werden. Zeigen Sie Vorteile und Lösung auf.

Benutzen Sie nicht etwa eine lapidare Headline
Das sagen unsere Kunden … Nehmen Sie stattdessen eine Schlagzeile, die den Kunden direkt zu den Empfehlungen hinführt. Zum Beispiel: „Warum zigtausend zufriedene Kunden sagen: XYZ ist so haltbar, dass dies tatsächlich das einzige und letzte Mal ist, dass Sie es kaufen müssen!“  Und danach folgt dann eine direkte Aussage wie: „Schließen Sie sich diesen erfolgreichen XYZ-Benutzern an, und bestellen Sie noch heute XYZ.“ Solch eine direkte Aussage führt den Leser hin zur Bestellkarte.

Benutzen Sie zwei unterschiedliche Schriften, eine für die Empfehlung und eine andere für den Empfehlungs-Geber. Einige Leser wollen nur die Zitate lesen, während andere auch wissen wollen, von wem sie stammen. Wenn Sie zwei unterschiedliche Drucktypen verwenden, kann der Leser besser unterscheiden. Falls Sie die Genehmigung haben, nennen Sie den vollen Namen mit Anschrift und Bild. Viele Leser schreiben tatsächlich die Empfehlungs-Geber an.

Kurz gesagt: Erfolgreiche Testimonials sind persönlich, kurz und authentisch und bei vielen Werbemitteln einsetzbar. Als Zitate, die Vorteile und Lösung aufzeigen, immer mit Namen und Ortsangaben.