SV-Dialogmethode Power Wörter in Ihrer Headline vBlog

Erfolgreich dank „Power-Wörtern“ in Ihrer Headline

Gewisse Wörter werden in Headlines mit erstaunlicher Regel­mäßigkeit benutzt. Diese Aufmerksamkeit schaffen, dynamische und motivierende Wörter und Wort-Kreationen haben eine merkwürdige Anziehungskraft. Darum möchte ich Ihnen raten, sich eine Wortschatz-Sammlung* anzulegen, die Sie immer griffbereit haben, wenn es darum geht, eine Schlagzeile zu kreieren. * Und wenn Sie solch eine Sammlung zusammenstellen, warum dann nicht auch gleichzeitig eine Argumentations-Kartei für Ihr Angebot erstellen?

Die häufigsten Wörter in deutschsprachigen Texten
Gut 18 Millionen unterschiedliche Wörter (Grundformen) kommen im Dudenkorpus vor.

Die häufigsten Wörter in deutschsprachigen Texten svBlog

Erstaunlicherweise machen die 100 häufigsten Wörter fast die Hälfte aller Wörter in den Texten des Dudenkorpus aus. Würde man sie aus den Texten einfach herausnehmen, entfiele im Schnitt jedes zweite Wort. Mit den häufigsten 2.525 Wörtern deckt man schon 75 % der Texte ab. Die restlichen 25 % werden von der Differenz zu den oben erwähnten 9 Millionen Grundformen gestellt.

Das bedeutet ganz allgemein formuliert: Es gibt in deutschen Texten relativ wenige Wörter, die sehr oft vorkommen, und umgekehrt relativ viele Wörter, die nur sehr selten vorkommen.

Die häufigsten Substantive im gesamten Dudenkorpus svBlog

Hier ein paar Wörter, die Sie auf jeden Fall in einer Headline nutzen sollten:

Anerkannt: anerkannte Methode

Begrenztes Angebot:
Nur 49 Stück zu diesem Preis. Eine Begrenzung sowohl im Preis, als auch in der Quantität ist ein magi­sches, starkes Verkaufsargument. Die Psyche springt sofort darauf an: „Wenn es davon nicht genügend gibt – will ich es haben!“ Es ist immer noch besser, wenn Sie sagen „Nur 2 XYZ pro Kunde …“ als gar kein Limit zu setzen. Ein speziell festgelegtes Datum fordert eine Entscheidung. Und je schneller Sie solch eine Entscheidung forcieren können, je wahrscheinlicher wird sie zu Ihrem Vorteil ausfallen.

Besser, oder besser als:
Hier können Sie einen Vergleich bildlich im Kopf Ihres Kunden erzeugen.

Beispiellos:
Sie stellen Ihr Angebot /Dienstleistung auf ein Level, auf dem es keine Alternative gibt und Ihr Kunde sucht gedanklich nach einem Beispiel. Somit ist es ein „Alleinstellungs-Merkmal“ USP (Unique Selling Proposition oder Unique Selling Point).

Beweis, beweisen:
Beweisen Sie sich noch heute, dass …. (fordern Sie den Leser heraus, etwas auszuprobieren).

Einfach, ganz einfach, super-einfach:
So einfach ist es, Englisch zu lernen… Uhren zu reparieren… 4 einfache Schritte…

Endlich:
Wir haben endlich die Lösung (Problem-Löser), Ihr Warten hat jetzt ein Ende.

Einführungs-Angebot:
Neu und nur für eine bestimmte Zeit.

Entdecken:
Entdecken Sie das Geheimnis! Neugier ansprechen, Erster sein.

Entscheiden:
Entscheiden Sie noch heute … jetzt, sofort!

Ersparnis
(Express-Ersparnisse in mehr als nur einer Form).

Erstaunlich:
Erstaunliche Ereignisse oder Fortschritte.

Exklusiv:
Weisen Sie – wann immer möglich – darauf hin, dass Ihr Angebot einmalig und nicht zu übertreffen ist.

Extra:
Extra=Vorteil, Was oben drauf, gratis dazu.

Garantie, garantiert
macht das Angebot glaubwürdiger. Eine gewisse Kunden-Zufriedenheit ist offensichtlich garantiert. Jeder möchte sich rückversichern, wissen, dass es beim Kauf kein Risiko gibt; Geld-zurück-Garantie (siehe auch Seiten 243-250).

Geheimnis, Geheimtipps: 
Beispiele: Geheimtipps für Kuren – Geheime Sex-Techniken – Geheime Wege, um im Beruf Erfolg zu haben. Es gibt auch eine ganze Reihe von Büchern, die die Bestseller-Liste erreicht hat, weil diese Bücher im Titel versprechen, ein GEHEIMNIS zu enthüllen. Zum Beispiel: Mehr als 300 Geheimnisse, ohne die Sie nicht leben können. Geheime Wege, um ein Einkommen zu kassieren, von dem Sie gar nicht wussten, dass Sie es haben.

Gesucht:
Gesucht werden Menschen, die malen wollen…, die sich weiterbilden wollen…, die vorankommen wollen …(Was wird gesucht, von wem, wie viel und wo?)

Gewinn/Super-Gewinn/Gewinnen Sie:
Gewinnen Sie neue Freunde, mehr Spaß am Leben…

Gratis
ist immer noch die Nummer eins unter den Power-Wörtern. Jeder möchte gern wissen, wo es etwas umsonst gibt. Ich empfehle, GRATIS mehrmals in unterschiedlichen Varianten und Darstellungen zu benutzen. Also beispielsweise:

Kostenlos – Zugabe – unentgeltlich – geschenkt – Gratis-Test; Gratis-Muster – Gratis zur Probe. Wenn Sie „Gratis“ in Ihre Schlagzeile ein­bauen, in eine Zwischenschlagzeile oder auch in die Bildunterschrift bringen, dann ist dieses Wort stärker als die meisten anderen. Beispiel (mit der Head- Subline in kleinerer Schrift):

Spezial-Gratis-Angebot – siehe Gratis-Zertifikat unten

Experten schätzen dieses Werk auf 49 Euro Sie können das Sammler-Objekt jetzt gratis bekommen!

So ist es auch das Wort Nummer eins auf Anforderungskarten, in Teasern, im PS und sogar auf Stickern (wo eventuell das Wort „Ja“ genauso oft erscheint). Viele Anforderungs-Karten beginnen mit dem GRATIS-Angebot, dem Gratis zur Ansicht, dem GRATIS-Geschenk…, und dann wird „kein Risiko“ und „Sie sparen“ unterstrichen. Wiederholen Sie gern an mehreren Stellen im Mailing diese Wörter.

Man kann sagen: „Ihre Kunden“, werden beinahe jeden Preis bezahlen, um etwas gratis zu bekommen.“

Jetzt:
Sofort – noch heute – entscheiden Sie sich jetzt. Lassen Sie ein gewisses Gefühl von Zeit-Limit/Dringlichkeit durchschimmern: Versäumen Sie das nicht!

Kein
Kein Geld – kein Risiko – keine Verpflichtung – kein Vertreterbesuch.
ACHTUNG: Negation, auch wenn das Wort kein davor steht ist das zweite Wort immer noch vorhanden und unser Gehirn kann sich KEIN nicht vorstellen. Daher rate ich von KEIN  immer ab. Siehe https://sv-dialogmethode.de/vorgehen-beim-schriftlichen-dialog/

Lernen: Lernen Sie in X Wochen – lernen Sie, wie ein Profi zu verkaufen.

Leicht:
von geringem Gewicht, einfach, bekömmlich, schnell, unbeschwert, heiter.

Möglichkeit:
X Einsatzmöglichkeiten

Neu:
Jeder möchte etwas Neues besitzen: zum Beispiel das neue Auto; das neue Kleid; die neue Frisur; die neue Technik. Es beschreibt, frisch, gerade hergestellt.

Nie wieder:
Rückenschmerzen … Geldsorgen … abseitsstehen.
Auch hier besteht die Gefahr, den „Schmerz“ zu groß darzustellen, bzw. die Negation.

Nur:
Nur 80 Cents pro Tag – Nur X Stück auf Lager zu diesem Preis – Nur einmal im Leben …

Schneller:
schneller – leichter – einfacher …

Sie:
Die Anrede Sie stellt den Leser in den Vordergrund. Zum Beispiel: „Nur für Sie von uns!“ Oder auch: Jeder will es haben … kei­ner kann es kriegen – außer Ihnen.“

Untersuchungen zeigen, dass die Hälfte der erfolgreichsten Headlines das Wort Sie einsetzen, und somit den Leser direkt anspricht. Sie ist ein „Ersatz-Name“, wenn Sie Ihren Kunden nicht persönlich ansprechen wollen oder können.

Auch wenn Sie nicht immer das Wort Sie verwenden können – beispielsweise in einer Aufforderungs-Schlagzeile -, werden Sie doch immer in der Sie-Form denken. Achten Sie auch darauf, dass z.B. ein Ich in einer Empfehlungs-Schlagzeile ein Ersatz für Sie ist.

Sofort:
Unmittelbar, ohne zeitliche Verzögerung; unverzüglich.

Sparen:
Nichts ausgeben, zurücklegen, auf ein Konto einzahlen, sparsam, bedacht sein; bestrebt sein, von etwas möglichst wenig zu verbrauchen.

Spezial-Angebot:
Ein temporäre Preisreduzierung, Sonderpreis, Sonderaktion, Tiefpreis.

Test: Testen Sie, Getestet, Kontrolle, Prüfen, Erproben oder machen Sie ein Experiment zur Probe.

Überraschung:
Sie werden überrascht sein. Positive Gefühle.

Überzeugen:
Überzeugen Sie sich durch einen Gratis-Test!

Unverbindlich:
Keine bindende Verpflichtung: Sie müssen sich nicht festlegen. Sie haben die Wahl, keine Vorschriften, „freie Entscheidung“

Verblüffend:
Höchst überraschend, höchst erstaunlich, bemerkenswert, gegen alle Erwartungen, beeindruckend.

Vollständig:
Mit allen dazugehörenden Teilen, alles vorhanden; keine Lücken, keine Mängel aufweisend, vollzählig, gänzlich, „ein vollständiges Verzeichnis“

Vorteile:
Verstärker, was sich für jemanden gegenüber anderen günstig auswirkt, ihm Nutzen, Gewinn bringt. Siehe auch: https://sv-dialogmethode.de/geschenke-mailing-verstarker/

Warum/Welche/Wer sonst?
Siehe https://sv-dialogmethode.de/unausgesprochene-leser-fragen/

Wie Sie xy …(und danach nennen Sie einen Vorteil).

Hier eine kleine Checkliste zum Download:
Anwendbar für Mailings, Anzeigen, Coupons oder Posts und sozialen Medien.

Kurz gesagt: Warum diese Wörter so wichtig für uns sind?
Weil unser Gehirn wählerisch ist und nicht jeden rein lässt.
So vergessen wir Nachrichten, aber behalten Geschichten. die uns emotional und intellektuell berühren. So ist es immer das Ziel, die geplanten Kommunikations-Maßnahmen mit einer Strategie zu unterlegen und das Bewusstsein unserer Kunden / Leser zu schärfen. Je genauer der Texter sich im Vorfeld eine Strategie über die Werte und den Nutzen seiner Zielgruppe im Klaren ist, desto besser sind die Texte / Erinnerungswerte und das Ergebnis.

Nutzen Sie daher Wörter, die Ihre Zielgruppe kennt, positiv stimmt und emotional berührt.

Ihr Klaus Guckler

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