Zwei aktive Kontakte pro Jahr sind zu wenig für die gute Kunden-Bindung. Nach 2 Monaten schwindet die Erinnerung an den letzten Besuch. Und das ist immer eine Angebots-Chance für Ihre Mitbewerber! Also bleiben Sie bei der bekannten Regel: Eine erfolgreiche Kunden-Bindung erfordert mindesten 6 aktive Kontakte pro Jahr. Besser sind 12, besonders bei Ihren besten Kunden.
Planen Sie deshalb mindestens 4 – 6 schriftliche Kontakte pro Jahr zusätzlich zu Ihren
2 Vertreter-Besuchen. Mailings sind Ersatz-Gespräche und damit auch
Ersatz-Besuche und Ersatz-Verkäufer. Bei Kunden mit geringem Umsatz ersetzen
Sie mit Verkaufs-Mailings den teuren Vertreter-Besuch total. Bei den übrigen
Kunden ergänzen die 2 Vertreter-Besuch durch Mailings der unterschiedlichsten
Art.
Themen für diese zusätzlichen Mailings finden Sie immer:
– Ein Danke-Brief für das gute Gespräch in der letzten Woche.
– Ein Kontakt-Brief mit der Zeitungs-Notiz, wie im Seminar besprochen.
– Ein Einladungs-Brief zum Tag der offenen Tür.
– Ein Angebots-Brief mit besonderen Artikeln zum sofortigen Bestellen.
– Ein Info-Brief mit neuen Erkenntnissen zu den Produkt-Vorteilen.
– Eine Umfrage als Bedarfs-Analyse.
– Briefe vor und nach der Messe.
– u.v.m.
Brief-Anlässe gibt es immer. Die Analyse des eigenen Post-Einganges ist übrigens auch eine Fundgrube für neue Brief-Ideen.
Ihr
Klaus Guckler