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Tipps für bessere Betreffzeilen in Newsletter und E-Mail zur Erhöhung der Öffnungsraten

Jeder der sich mit Newslettern und E-Mails beschäftigt, verwendet viel Zeit auf die richtige Gestaltung und Umsetzung, jedoch ist ein wesentlicher Erfolgs-Faktor die richtige Betreffzeile. Ich vergleiche diese gern mit dem Kuvert eines Briefes

Auch hier entscheidet der Empfänger / Leser in kurzer Zeit: öffnen oder nicht. Somit ist die Betreffzeile ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Deshalb ist es wichtig, dass die Betreffzeile „einlädt“ zum Öffnen, interessant und nützlich für den Leser ist.

So macht sich selten jemand die Mühe bei dem Betreff „Newsletter August“ nachzusehen, ob und warum es lohnt, diesen Newsletter zu lesen. Daher habe ich heute ein paar Tipps zusammen gestellt.

Einfache Regeln für erfolgreiche Betreffzeilen

  • Schreiben Sie nutzenorientiert aber sachlich.
  • Schreiben Sie persönlich.
  • Schreiben Sie in der Betreffzeile, was der Leser davon hat, die E-Mail zu öffnen.
  • Zeigen und schreiben Sie was der Leser verpasst, wenn er die E-Mail nicht liest.
  • Bringen Sie etwas Neues / Gutes / Überaschendes in den Newsletter/ E-Mail, was Ihren Leser neugierig macht.
  • Schreiben Sie so, dass diejenigen, die den Newsletter nicht öffnen, sich hinterher ärgern, es verpasst zu haben.

 Testen

    • Senden Sie die E-Mail vorab an sich selbst und entscheiden Sie kritisch, ob Sie diese E-Mail öffnen würden, wenn Sie unter Zeitdruck stehen.
    • Machen Sie zwei Versionen der Betreffzeile, versenden Sie die beiden Versionen an einige Kollegen und bitten Sie um Feedback.
    • Alternative: Wenn Sie gute Software haben, machen Sie den A/B-Test mit Ihrer Software mit zehn Prozent des Verteilers bevor Sie die bessere Variante an 90 Prozent aussenden.
    • Die müssen nicht immer jede E-Mail testen, sollten dies aber regelmäßig tun, um ein Gefühl für gutes Texten zu bekommen. 
    • Glauben Sie keinen Experten, mit ihren „Tipps für gute Betreffzeilen“, sondern testen Sie selbst. Der Grund: Nur Sie kennen Ihre Zielgruppe. Was die einen zu marktschreierisch finden, kommt bei anderen gut an.

Es gibt drei Responseverstärker, die Sie jedoch mit Bedacht einsetzen sollten 

  • Der eigene Name im Betreff erhöht die Aufmerksamkeit. Es sollte aber auch echt sein:
    „Ihr Meilenkonto Herr Schwarz“ und nicht „Ihr persönlicher Newsletter Herr Schwarz“, wenn jeder (viele) den gleichen Inhalt bekommt. 
  • Das Wort „Gewinnspiel“ lockt viele Nutzer – selbst im B2B.
  • Rabatte sind immer gut. Jedoch können sie auch Geschäft verhindern. Wer immer 20% Rabatt gibt und das sehr regelmäßig (mehr als 12 x p.a.), macht in der „Rabatt-losen-Zeit“ weniger Umsatz. So warten die Kunden auf die nächste Rabatt-Aktion oder kaufen nicht und Ihre „normalen“ Preise werden gemieden.

Versenden Sie über zertifizierte Server, sonst landen Sie mit Stichworten wie „Gewinnspiel“ im Spamfilter. Hier finden Sie die Begriffe, um Spamfilter zu vermeiden. 
Nutzen Sie kurze Worte und stellen Sie das Wichtigste nach vorne. Immer mehr Systeme schneiden Betreffzeilen irgendwo ab. Mit ca. 50 Zeichen sind Sie immer auf der richtigen Seite. So stehen bei Desktop-Geräten (minimal 30 und maximal 60 Zeichen) oder auf mobilen Endgerät (30-50 Zeichen) zur Verfügung. 

Kurz gesagt
: Alles was interessiert und schnell erfassbar, neu und unterhaltsam ist, weckt das Interesse Ihrer Leser. Jedoch testen Sie auch hier Ihre Strategie und glauben Sie keinen Experten, sondern testen Sie selbst. Der Grund, nur Sie kennen Ihre Zielgruppe.
Ihr
Klaus Guckler

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