Mit „erfolgreich“ ist der wirtschaftliche Erfolg einer Mailing-Aktion gemeint! Die Kosten einer Kampagne werden von den Reaktionen, den Buchungen oder Bestellungen getragen. Bei diesem Ziel können Sie Ihr Angebot alle 2 Monate an Ihre Zielgruppe schicken. Ganz gleich, ob es sich nur um 1.000 oder um 100.000 Adressen handelt.
Wenn die vom Kunden gebuchte Dienstleistung allerdings den Bedarf für 6 Monate deckt, klammern Sie die Reagierer von heute bei den nächsten beiden Aktionen aus. Sie können also ein unverändertes Angebot problemlos bei derselben Zielgruppe wiederholen. Diese Strategie setzen Sie so lange fort, wie die Reaktionsquote in der gewünschten Höhe bleibt. Erst dann beginnen Sie, Ihr schriftliches Verkaufs-Gespräch zu ändern. Nicht total! Nur den ersten Kurz-Dialog. Also nur die ca. 10 Fixationen (Augen-Haltepunkte) während der ersten 2 Sekunden pro DIN A4-Seite. Das sind die größten Bilder, die größten Headlines und die textlichen Hervorhebungen.
Diese Elemente signalisieren dem Betrachter, ob es sich um ein bekanntes oder neues Angebot handelt. Die kleineren Blickfänge und die Textblöcke werden im ersten Kurzdialog nicht oder kaum beachtet. Wichtig: Die langfristige 2-Monats-Strategie mit unverändertem Angebot gilt natürlich nur für saison-unabhängige Produkte! Nicht für Frühjahrs-Mode, Sommer-Mode usw.
Ihr
Klaus Guckler