SV-Dialogmethode.de

Texte richtig texten – aber wie?

Diese Frage stellt sich jeder, der mit Text zu tun hat: „Ist mein Text für die Zielgruppe überhaupt „lesbar“? Diese und viele weitere Fragen müssen Sie sich im Vorfeld beantworten um erfolgreiche Texte zu erstellen.

Meine Tipps: Sammeln Sie als erstes Vorteile für Ihre Zielgruppe. Niemand kauft Waschmaschinen, nur aus Sammellust. Sie wollen Wäsche waschen. Ihr Ziel ist saubere und weiße Wäsche und das auf umweltschonende und sparsame Art und Weise.

Machen Sie sich ein klares Bild Ihrer Zielgruppe.
Stellen Sie sich Ihre Zielgruppe bildlich vor. D.h. erstellen Sie eine bildliche Kollage Ihrer Zielgruppe. In dieser bringen Sie alles unter: wie Alter, Geschlecht, Wohnsituation, Einkommen u.s.w.: Alles was Ihre Zielgruppe ausmacht. Geben Sie Ihrer „Ziel-Person“ einen Namen.

Der Bildungsgrad Ihre Zielgruppe regelt die Sprachverständlichkeit.
Da Ihr Text schnell erfassbar sein muss, texten Sie immer so, dass er leicht lesbar ist. D.h. min. immer eine Stufe unter dem Bildungsgrad Ihrer „Zielgruppe“. Stellen Sie sich Ihre „Ziel-Person“ beim Texten bildlich vor.

Testen Sie und definieren Sie ein klares Ziel (Bestellen, Infos anfordern, usw.).
Nutzen Sie zum Beispiel die Auszubildenden im Ihrem Unternehmen. Erstellen Sie zuerst kurze Fragen. Worum geht es? Was ist das Besondere? Welchen Vorteil hat der Kunde? Wie kann Ihr Kunde das Angebot erhalten? Gibt es Garantien? Und beantworten Sie diese Fragen schriftlich nur für sich.

Zum Test: Legen Sie verdeckt das Mailing jedem Auszubildenden vor. Bei Aufforderung drehen diese es um, genau für 5 Sekunden, nicht länger. Danach drehen sie es wieder zurück. Nun folgt der Fragebogen. Jeder Auszubildende füllt diesen jetzt ohne Diskussion allein aus. Wenn nun die Antworten mehr als 80% Ihrer Antworten gleich, haben Sie einen guten Job gemacht. Wenn nicht, fangen Sie noch einmal von vorne an.

Welche Text-Einstufungen gibt es?
Von extrem leicht (5. Klasse) über durchschnittlich (Berufsschule) bis hin zu
sehr schwierig (Studium).
Hier können Sie die Lesebarkeit Ihres Textes testen: (Hier klicken)
Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Christian Bachmann der dieses Tool auf seiner Web-Seite zur Verfügung stellt.

Kurz gesagt:
Sammeln Sie als erstes Vorteile für Ihre Zielgruppe. Niemand kauft Waschmaschinen, nur aus Sammellust. Sie wollen Wäsche waschen. Ihr Ziel ist saubere und weiße Wäsche und das auf umweltschonende und sparsame Art und Weise.

Ihr
Klaus Guckler

Banner LIVE Online-Seminar

Über SV-Blog

Aktuelle Beiträge

Kategorien

Archiv

Folgen Sie uns

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Dienstleistungen