SV-Dialogmethode svBlog Lehrsätze für erfolgreiche Werbebriefe und Mailings 2. Teil

3 Lehrsätze für erfolgreiche Werbebriefe und Mailings. Teil 2

Wie Sie bereits lesen konnten, gibt es ein einige Lehrsätze für erfolgreiche Werbebriefe und Mailings. Heute der 2. Lehrsatz: Die einfachste Methode, die Response zu steigern, ist ein verbessertes Angebot.

Die Attraktivität Ihres Produktes – im Verhältnis zu den Produkten Ihrer Konkurrenz – kann ausschlaggebend für Erfolg oder Misserfolg Ihrer Aktion sein. Halten Sie sich auch immer vor Augen: Jede Verbesserung, jedes „Aufmöbeln“ eines Angebotes wird ein existierendes Mailing mit einem weniger attraktiven Angebot übertreffen.

Auch wenn dieses weniger attraktive Angebot textlich gut dargestellt wird. Seien Sie sich also über alle Einzelheiten Ihres Angebotes im Klaren, ehe Sie auch nur ein einziges Wort des Werbetextes zu Papier bringen. Der wirkliche Profi-Texter kennt die Vorteile ebenso wie die Schwächen der verschiedenen Angebote. Welcher Teil des Angebots sollte betont und wie sollte es formuliert werden? Er kann auch sein Angebot maximal strukturieren – beispielsweise durch ein lockendes, unwiderstehliches Einstiegs-Angebot.

Ein Beispiel: „Kauf 1 bekomme 1 GRATIS“ – ist um 40 % besser als: 50 % Rabatt!
Obwohl es genau dasselbe Angebot ist!

Ein weiteres Beispiel, wie die richtige Strukturierung die Response erheblich steigert.
Bieten Sie entweder „4 Bücher für 99 Cent“ an oder „1 Buch GRATIS plus 3 Bücher für nur 99 Cent„. Bei allen Tests, die mir bekannt sind, ist das zweite Angebot erheblich erfolgreicher gewesen – obwohl es, wie gesagt, ebenfalls dasselbe ist.

Der folgende Vierer-Test, strukturiert das Angebot unterschiedlich.
Was glauben Sie wohl, welches die meiste Response brachten?

1. 1 Buch GRATIS, wenn Sie Mitglied werden – und ein zweites Buch GRATIS; nachdem Sie 4 Auswahlbücher zum Preis von jeweils 4.00 € gekauft haben.
  2. 2 Bücher GRATIS, wenn Sie Mitglied werden und sich verpflichten, 4 Bücher zu kaufen.
  3. 2 Bücher GRATIS, wenn Sie ein Buch kaufen und sich verpflichten, 3 weitere dazu zu kaufen.
  4. 3 Bücher für 4.00 €, wenn Sie sich verpflichten, 3 weitere zu kaufen.

Diese vier Angebote rangieren in der umgekehrten Reihenfolge ihrer Wirkung. Angebot Nr. 4 brachte die größte Response, während Nr. 1 an letzter Stelle stand. (Quelle: Axel Andersson)
Viele neuere Tests beweisen, dass das richtige Angebot oft auch heute noch über Erfolg oder Nichterfolg eines Mailings entscheidet.

Kurz gesagt: Die Reihenfolge, wie Sie Ihr Angebot präsentieren, spielt eine entscheidende Rolle. Die Kosten sind bei allen Modellen gleich – jedoch ist der Erfolg immer das was zählt.  In der Nächsten Woche habe ich noch einen Lehrsatz für Sie: Die wichtigste Person in einem Werbebrief ist immer der Empfänger.

Der 3 Lehrsatz: Die wichtigste Person in einem Werbebrief ist immer der Empfänger, folgt nächste Woche.