Am besten sind, beide Lösungen gleichzeitig einzusetzen. Einen personalisierten, separat beiliegenden Brief und eine Brief-Imitation auf der inneren Umschlagseite (U2).
Der separate Brief ist der deutlichste und wirksamste Ersatz für ein persönliches Kontaktgespräch bei der Katalog-Übergabe. Würden Sie Ihren Katalog persönlich überbringen, dann käme es zu einem solchen Gespräch. Sie begrüßen Ihren Kunden mit Namen. Sie sprechen kurz über den Anlass Ihres Besuches und die besonderen Höhepunkte im Katalog.
Das ist die ideale Form der Katalog-Übergabe. Leider aber aus Zeit- und Kosten-Gründen nicht immer zu realisieren. Der personalisierte Begleitbrief ist der beste Ersatz. Separate Briefe haben eine kürzere Lebensdauer als Kataloge. Bei späterer Katalog-Betrachtung kann die persönliche Kontaktstufe fehlen.
Sie brauchen einen wirksamen Brief-Ersatz: Die Kopie oder Reproduktion eines Briefes auf der U2. Mit allen optischen Elementen eines echten Briefes. Briefkopf, Anrede, Unterschrift (in blau), PS., weißes Papier, schwarze Schrift blauer Unterschrift.
Kurz gesagt: Je näher dem Original, desto besser. Auch verkleinerte Formate wirken gut.
Ihr
Klaus Guckler