Werbe-Medien Gestalten mit der SV-Dialogmethode – LIVE Online-Seminar

Werden Sie Experte für die blickgerechte Dialog-Gestaltung!

Lernen Sie in einer zeitgemäßen Alternative zu Inhouse- und Präsenz-Seminaren.
In einem LIVE Online-Seminar im Home-Office oder aus dem Büro!

Sie lernen in diesem Kurs wie Ihre Werbemittel die ersten kritischen Blicke Ihrer Zielgruppe standhalten. Sie lernen alle Grundlagen der formalen und inhaltlichen Gestaltung von Print und Online-Medien nach der SV-Dialogmethode. Gern binden wir auch Ihre Werbemittel in den Kurs mit ein.
Der Seminar Schwerpunkt liegt in der schriftlich visuellen Darstellung Ihrer Werbemedien.

Seminar Inhalte:

Die Grundlagen der Gestaltung
  • Was ist Gestaltung
  • Ist Gestaltung notwendig?
  • Woran erkennt man gute Gestaltung?
Erfolgs- und Einflussfaktoren der Dialog-Gestaltung
  • Wirkung im Dialog
  • Die wichtigsten Erfolgs-Faktoren
Strategie
  • Vorüberlegungen zur Gestaltung
  •  Motive / Nutzen
  • Einschränkungen bestimmen Wahrnehmung und Wirkung
Die SV-Dialogmethode in der Gestaltung
  • Die Dialog-Formel
  • 1. Kurz-Dialog
  • Psychologische Wirkung des 1. Kurz-Dialogs
  • Die SV-Dialogmethode und deren Bedeutung für Gestaltung
  • Anwendungs-Gebiete der SV-Dialogmethode
Die menschliche Wahrnehmung
  • Die visuelle Wahrnehmung des Menschen / Fixationen
  • Die beiden Systeme im Gehirn
  • Verteilung der Aufmerksamkeit
  • Die Wahrnehmungshierarchie
  • Psychologische Dialog-Gestaltung
Gestaltungs-Elemente
  • Was können wir gestalten?
  • Vorgaben und Gestaltungs-Mittel
  • Warum ist der Blickverlauf in der Dialog-Gestaltung wichtig
Eye-Tracking Demo
  • LIVE Vorführung mit einer Eye-Tracking Brille
Verschiedene Blickverläufe:
  • Ein- bis vierseitigem Werbemittel
  • Sechsseitigem Werbemittel
  • Leserfrage bei Prospekten
  • Verkaufskataloge
  • Seitengestaltung im Katalog
  • Blickverläufe bei Mailings
  • Blickverläufe auf verschiedenen Werbemitteln / Print
  • Blickverläufe auf Newsletter
  • Blickverläufe auf Webseite
Plakate und Poster
  • Gestaltungs-Regeln für Plakate und Poster
Elemente der Gestaltung
  • Farbe
  • Schrift
  • Zusammenspiel Farbe und Schrift
  • Symbole
  • Formate und ihre Symbolkraft
  • Kreative Formen
  • Besonderheiten: Demo-Techniken, Blickwinkel
  • Satzspiegel/Raster
Allgemeine Gestaltungsregeln
  • Bild / Grafiken
  • Bilder zur Blicksteuerung
  • Bildinhalte und deren Wirkung
  • Produkt-Anordnung und ihre Wirkung
Besondere Kommunikations-Formen
  • Werbung die provoziert / beleidigt
  • Humor und Sexismus / Ausnahmen
  • Starke Reize / Eye-Tracking Beispiele
Grafische Elemente und ihre Wirkung
  • Grafiken, Icons, Emoji  usw.
  • Veränderte Aussagen
  • Optische Täuschungen
Wahrnehmungen von
  • Headlines
  • Texten
  • Zusammenspiel von Bild und Text
Kleine Papier-Kunde
  • Das geeignete Papier
  • Papier-Qualitäten und ihre Wirkung
  • Papier-Klassifikationen
Praxis-Übung
  • 3 Aufgaben zur Auswahl
  • Individuelle Ergebnis Besprechung mit Dozenten (nach Termin Absprache)
Trends in der Gestaltung
 
 
Checklisten zur Gestaltung

 

Zielgruppe: 
Das Seminar richtet sich an Direktmarketing-Einsteiger und Anwender, Führungskräfte, Geschäftsführer, Vertriebsmitarbeiter, Vertriebsleiter, Marketing-Verantwortliche, Produktentwickler / Produktmanager, die schriftliche Dialog-Medien entwickeln, beurteilen und gestalten. An alle, die ihre Werbemedien wirkungsvoll und verkaufsstark optimieren möchten. 

Ihre Vorteile:
  • Sie sparen Zeit, da Sie als Teilnehmerin oder dem Teilnehmer nicht anreisen und nicht extern übernachten müssen
  • Sie sparen Kosten, da ein Online-Seminar immer günstiger ist als ein Präsenz-Seminar
  • Ihr Dozent führt Sie „LIVE“ durch Ihr Online-Seminar
  • „Durchführungs-Garantie“ ab der 1. Teilnehmerin oder dem Teilnehmer
  • Fragen & Praxis-Beispiele wie im Präsenz-Seminar
  • Gern binden wir Ihr Werbemittel im Seminar ein
  • Austausch mit anderen Seminar- Teilnehmern 
  • Leichte Integration im Büro/Home Office
  • 3 Seminar-Einheiten von max. 2,5 Std. pro Tag
  • Datenschutz / keine Aufzeichnungen

Ihr Bonus: 
Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer erhält GRATIS einen Mailing-Check  
(Hier klicken für mehr Infos zum Mailing-Check)

Wie funktioniert ein LIVE Online-Seminar?
Sie erhalten nach der Anmeldung einen Bestätigungs-Link. Mit diesem Link nehmen Sie an Ihrem LIVE Online-Seminar teil. Wir arbeiten mit Microsoft Team und Cisco Webex-Meeting. Sie benötigen einen PC mit Audio-System (gern mit Kamera ist jedoch kein Muss).

Was können Sie von unseren LIVE Online-Seminaren erwarten?
Alles analog eines „Präsenz-Seminar“- nur online. Ihr Dozent führt Sie durch das Thema, Sie können jederzeit Fragen stellen, sehen Praxis-Beispiele und können Ihre eigenen Werbemittel jederzeit mit einbinden. Sie sehen als Teilnehmerin und Teilnehmer Ihren Referenten LIVE. Ihr Seminar wird 1:1 LIVE durchgeführt, es handelt sich dabei um keine Aufzeichnung. Aus Gründen des Datenschutzes wird das Seminar nicht aufgezeichnet.

Ihre Seminar-Unterlagen erhalten Sie vorab per Post. Das Handout ist Ihr persönliches Nachschlage-Werk. Daher erhalten Sie ein wertiges, gebundenes Handout, in dem Sie gern Ihre persönlichen Anmerkungen hinzufügen können.

Gern testen wir im Vorfeld mit Ihnen alle technischen Voraussetzungen. Lassen Sie uns unverbindlich im Vorfeld einen Test machen. Wir stellen eine Online-Verbindung wie im LIVE-Seminar her. Vereinbaren Sie hierzu gern ein Termin mit uns.

Auf Wunsch bieten wir eine Vernetzung mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. So können Sie sich über das Seminar hinaus jederzeit auszutauschen.

Seminar-Anmeldung

Termine

Ihr Dozent

Klaus Guckler

Direktmarketing- und Kommunikationswirt

Weitere Seminare