Direktmarketing „Basis-Seminar“ zur SV-Dialogmethode – LIVE Online-Seminar

Die zeitgemäße Alternative zu Inhouse- und Präsenz-Seminaren

Sie erlernen alle wichtigen psychologischen Grundlagen der SV-Dialogmethode:
Die Wichtigkeit von Text und Gestaltung von Print- und Online-Medien. 

  • Einführung: Direktmarketing vs. Dialogmarketing
  • Die »Lebenskurve« einer Mailing-Aktion
  • Die Psychologie der einzelnen Dialog-Stufen
  • Die Dialog-Formel 
  • Grundsätze der Gestaltungs-Psychologie in Bezug auf Bilder und Text
  • Blickgerechte Gestaltung 
  • Grundlagen des kundengerechten Textens 

Lernen Sie die Grund-Prinzipen und deren Anwendungen kennen, unabhängig Ihres Werbemediums. Zur Verdeutlichung werden im LIVE-Seminar verschiedene Kommunikationsformen herangezogen (Mailing, Posts, Anzeigen, Plakate, Kataloge u.m.). Lernen Sie vom erfolgreichen klassischen Verkaufsgespräch und dessen Übertragung in die digitalen Medien. Der Seminar Schwerpunkt liegt in der schriftlich visuellen Entwicklung Ihrer Werbemedien.

Seminar Inhalte:

Grundlagen
  • Was ist Dialog-Marketing
  • Maßnahmen, Techniken & Arten
  • des Direktmarketing
  • Einflussfaktoren auf die Wirkung im Dialog
  • Zielsetzung von klassischer Kommunikation
  • Hauptziele einer Dialogmarketing-Aktion
Kosten
  • Was heißt “Erfolg” im Direktmarketing??
Lebenskurve & Schwellen
  • Die »Lebenskurve« einer „Mailing-Aktion“
  • Die Schwellen (Mailing u.a. Werbemittel
Wahrnehmung
  • Die Macht des Unbewussten
  • Die visuelle Wahrnehmung des Menschen
  • Verstärker und Filter
  • Der echte vs. dem stummen Verkaufs-Dialog
  • Die Wahrnehmungshierarchie
Der erste Kurz-Dialog
  • Der Ablauf und die psychologische Wirkung des 1. Kurz-Dialoge
Produkte und ihre Dialog-Wirkung
  • Die wichtigsten Erfolgs-Ursachen
  • Das Produkt als Verstärker
  • Warum kauft Ihr Kunde gerade
    dieses Produkt?
Zielgruppe und ihre Dialog-Wirkung
  • Zwei Seiten des Emotions-Systems
  • Einteilung von Zielgruppen Limbic / DISG
  • Zielgruppe als Verstärker
  • Zwillinge finden
  • Personen
Die Zielgruppe / DSGVO
  • DM-Instrumente für Aktionen an Z0 / DSGVO konform
  • Ergänzende Daten zu den Adressen
Grafiken/Bilder
  • Bedeutung für die Gestaltung
  • Der Blickverlauf auf verschiedenen Werbemitteln / Print
  • Bild-Ideen zum Angebot
  • Bilder zur Blicksteuerung
Strategien
  • Strategie einer Konzeption
 Regeln zur Gestaltung
  • Flächen-Elemente und ihre
    psychologische Wirkung
  • Regeln der Gestaltungs-Psychologie
Headlines
  • Die Wahrnehmung von Textblöcken und ihre Lesbarkeit
  •  
Textblöcke
  • Die Wahrnehmung von Textblöcke und
    ihre Lesbarkeit
  • Textblöcke sind unterschiedlich
    leicht wahrnehmbar
Besonderheiten Mailing
  • Die Hervorhebungen und deren Wirkung
  • Die Unterschrift als Filter oder Verstärker
  • Das Postscriptum (PS)
  • Die Absatzlänge und Ihre Wirkung
  • Das Mailing und seine wichtigsten Bestandteile
Das Versand-Kuvert
  • Das Mailing und seine Wirkung
  • Der Empfänger-Name als Verstärker
  • Die unterschiedlichen Brieflängen
  • Textliches Gestalten nach der
    SV-Dialogmethode
  • Die Reaktions-Mittel und ihre Verstärker
  • Dialog-Skizze für Antwortkarten & Fax-Antworten
Texten
  • Die Lernmethode für das Dialog-Texten
  • Die Konzentrationsfähigkeit unserer Leser
  • Das Sprach-Niveau als Verstärker
  • Sätze in der Direktmarketing-Sprache
  • Lesbarkeit von Texten messen
  • Einfache Textgestaltung

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Direktmarketing-Einsteiger und Anwender, Führungskräfte, Geschäftsführer, Vertriebsmitarbeiter, Vertriebsleiter, Marketingverantwortliche, Produktentwickler und Produktmanager die schriftliche Dialog-Medien entwickeln und gestalten. Und Menschen, die ihre Werbemedien wirkungsvoll und verkaufsstark optimieren möchten. 

Ihre Vorteile:
  • Sie sparen Zeit, da Sie als Teilnehmerin oder dem Teilnehmer nicht anreisen und nicht extern übernachten müssen.
  • Sie sparen Kosten, da ein Online-Seminar immer günstiger ist als ein Präsenz-Seminar.
  • Ihr Dozent führt Sie „LIVE“ durch Ihr Online-Seminar.
  • „Durchführungs-Garantie“ ab der 1. Teilnehmerin oder dem Teilnehmer
  • Fragen & Praxis-Beispiele wie im Präsenz-Seminar.
  • Gern binden wir Ihr Werbemittel im Seminar ein.
  • Austausch mit anderen Seminar- Teilnehmern 
  • Leichte Integration im Büro/Home Office.
  • 3 Seminar-Einheiten von max. 2,5 Std. pro Tag.
  • Datenschutz / keine Aufzeichnungen.

Ihr Bonus: 
Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer erhält GRATIS einen Mailing-Check 
(Hier klicken für mehr Infos zum Mailing-Check)

Wie funktioniert das?
Sie buchen sich für ein Online-Seminar ein und erhalten einen Bestätigungs-Link. Mit diesem Link nehmen Sie an Ihrem LIVE Online-Seminar teil. Wir arbeiten mit Microsoft Team und Cisco Webex-Meeting. Es werden keine Programme installiert. Sie benötigen einen PC mit Audio-System (gern mit Kamera ist jedoch kein muss). 

Was können Sie von unseren LIVE Online-Seminaren erwarten?
Alles wie in einem „Präsenz-Seminar“ nur online. Ihr Dozent führt Sie durch das Thema, Sie stellen Fragen, sehen Praxis-Beispiele und können Ihre eigenen Werbemittel jederzeit mit einbinden. Sie sehen als Teilnehmerin und Teilnehmer Ihren Referenten LIVE wie im Präsenz-Seminar. Ihr Seminar wird 1:1 LIVE durchgeführt, es handelt sich dabei um keine Aufzeichnung.

Ihre Seminar-Unterlagen erhalten Sie vorab per Post. 
Das Seminar wird genauso durchgeführt wie ein Präsenz-Seminar, Sie sind jedoch nicht vor Ort, sondern über Microsoft Team oder Cisco Webex-Meeting zugeschaltet. Gern testen wir im Vorfeld mit Ihnen alle technischen Voraussetzungen. 

Auf Wunsch bieten wir eine Vernetzung mit allen Teilnehmern an um sich auch über das Seminar hinaus auszutauschen.

Seminar-Anmeldung

Termine

Ihr Dozent

Klaus Guckler

Direktmarketing- und Kommunikationswirt

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